Lobpreisband

„Kairos“

 

 

 

 

zur Startseite:

 

www.kaltenbrunn-evangelisch.de

 

 

 

 

 

 

Lobpreisgottesdienst

am Sonntag, 11.09.2022 um 18.00 Uhr

in St. Markus Weiden

 

Gemeindegottesdienst

am Sonntag, 18.09.2022 um 8.30 Uhr

in der Martinskirche Kaltenbrunn

mit anschließendem Kirchenkaffee

 

Vor über 30 Jahren führte Pfarrer Dominic Naujoks in unseren Gemeinden den „Gottesdienst in freier Form“ ein:

 

Die Verkündigung von Gottes Wort

umrahmt von Gebet und Lobpreis.

 

Am 18.09.2022 feierten wir unser 30-jähriges Bestehen in der St. Markus Kirche in Weiden mit einem Lobpreisgottesdienst.

 

 

 

Bandjubiläum 2022 in Weiden St. Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Den Lobpreis im Gottesdienst zu gestalten, war für ein paar Jugendliche aus der „Jungen Gemeinde“, der damaligen Jugendgruppe unserer Kirchengemeinden, im Gründungsjahr Ansporn genug, erlernte Instrumente auszupacken und zusammen zu proben.

 

Der Grundstein für „Kairos“ war gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Jesus-Tag im Gemeindezentrum Freihung und beim Motorradfahrergottesdienst in einer Maschinenhalle in Thansüß hatten wir im Jahr 1994 gleich zwei größere Auftritte außerhalb unserer „gewohnten Umgebung“.

 

 

 

 

 

Osternacht 1995 in Vilseck

 

 

Am 30.11.1992 hatten wir unseren ersten Auftritt in der Thansüßer Katharinenkirche. Unsere Musik wurde zu einem festen Bestandteil dieser besonderen monatlichen Gottesdienste, die abwechselnd in Kaltenbrunn, Freihung, Thansüß und Vilseck gefeiert wurden, und die auch Besucher aus anderen Gemeinden und Konfessionen anlockten.

 

 

 

In den darauf folgenden Jahren gestalteten wir nicht nur Gottesdienste in unseren vier Kirchen, sondern auch in anderen evangelischen, katholischen sowie freikirchlichen Gemeinden, spielten bei Trauungen, Kommunionen, Konfirmationen, Weltgebetstagen,  ProChrist“-Übertragungen, Open-Air-Gottesdiensten und vielem mehr.

 

 

 

 

 Trauung 2008 in der kath. Martinskirche Kaltenbrunn

 

 

 

 

 

 

Natürlich pausierte oder wechselte

auch unsere Besetzung hin und wieder.

 

Arbeit und Studium,

Familienplanung und Nachwuchs,

Haus(um)bau und Umzug:

 

in 30 Jahren passiert doch so einiges.

 

 

 

 

 

Gottesdienst 2015 in St. Michael Amberg

 

 

 

 

 

 

Open-Air Gottesdienst 2016 am Murner See

 

 

 

 

 

 

 

 

Der „Gottesdienst in freier Form“ bei unserem Gründungspfarrer, der mittlerweile in St. Markus Weiden wirkt, ist immer noch unsere „Lobpreis-Heimat“, auch wenn wir dort die Anbetung nicht mehr so regelmäßig wie früher begleiten können.

 

Im Lobpreis wollen wir eine gute Zeit in der Gemeinschaft mit Gott erleben.

 

Denn dafür steht der griechische Ausdruck „Kairos“ in biblischen Texten:

Für den richtigen Augenblick, den Auftrag Gottes zu erfüllen.

 

Gottesdienst 2017 in St. Michael Amberg

 

 

Seit 20 Jahren preisen wir Gott mit unserer Musik

 

 

Im Rahmen des Gemeindefestes in Kaltenbrunn konnte unsere Lobpreisband am 12. Mai 2012 in der Martinskirche bei einem Lobpreisgottesdienst das 20-jährige Bestehen feiern.

 

„Es ist so großartig, dass es ´Kairos` gibt, weil sie  durch ihre Lieder helfen, Menschen in die Nähe Gottes zu führen“, begrüßte Gründungspfarrer  Dominic Naujoks die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher.

Während seines Wirkens in Kaltenbrunn (1991-2008) führte er einen monatlichen „Gottesdienst in freier Form“ ein. Um den Lobpreis in diesen Gottesdiensten  musikalisch zu gestalten, gründete sich „Kairos“ aus Mitgliedern der damaligen Jugendgruppe „Junge Gemeinde“.

 

 

 

Der Lobpreisgottesdienst war gleichzeitig auch der Startschuss für das Gemeindefest, bei dem die Besucher des Gottesdienstes den Abend bei einem guten Gespräch, einem kühlen Getränk, einem leckeren Imbiss und einem DFB-Pokalfinale trotz „eisheiliger“ Kälte ausklingen ließen.

 

 

„Man staunt über die Größe des Schöpfers und darf sich selber ganz klein fühlen. In solchen Momenten wird alles unwichtig, was uns sonst umtreibt. Es geht nämlich nicht darum, als Held des Glaubens dazustehen oder große Leistungen zu vollbringen, sondern die Nähe Gottes zu suchen und aus ihr zu leben. Am meisten geschieht das dort, wo ich Gott lobe und preise“ erklärte Dominic Naujoks in seiner Predigt.

 

 

 

 

Am 13. Mai 2012 fand dann um 9.30 Uhr der Festgottesdienst zum Gemeindefest mit anschließendem Frühschoppen statt. Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken sowie ein Grillfest am Abend rundeten den Tag ab.

 

 

 

 

 

Seit 1992 gibt es in unseren Gemeinden die Lobpreisband „Kairos“.

 

Als Gruppe Jugendlicher mit Gitarre, Keyboard und Gesang haben wir uns anfangs vor allem zur Gestaltung des Lobpreises im „Gottesdienst in freier Form“ unserer Kirchengemeinden zusammengefunden.

 

 

Im Laufe der Jahre wurden wir durch weitere Stimmen und Instrumente, aber auch durch eine gute Technikausstattung verstärkt und spielen bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Region zum Lobe Gottes. Konfessionelle Grenzen gibt es für uns bei der Anbetung Gottes nicht.

 

Am 16.09.2007 könnten wir in der Martinskirche in Kaltenbrunn unser 15-Jähriges Bestehen mit einem Lobpreisgottesdienst feiern.

 

 

 

Warum dieser Name?

 

Im Altgriechischen wird im Gegensatz zum Zeitabschnitt „Chronos“ der „Kairos“ als der rechte Zeitpunkt erfasst.

In biblischen Texten wird „Kairos“ für einen von Gott gegebenen Zeitpunkt bzw. eine Gelegenheit, den Auftrag Gottes zu erfüllen, verwendet.

 

Wir wollen mit unserem Lobpreis, bei dem wir vor allem moderne Lieder aus der Musikbuchreihe „Du bist Herr“ (Projektion J Musikverlag, Asslar) spielen, eine Zeit der Anbetung und der Nähe Gottes schaffen, damit wir uns ganz auf ihn einlassen können

 

 

Und hier das „Historische Dokument“ aus dem „Senfkorn 1/93 nach unserem ersten Auftritt