Installation von Pfr. Matthias Weih

am 17.06.2012

zur Startseite

Unsere Kirchengemeinden feierten die Installation von Pfr. Matthias Weih in einem Festgottesdienst am Sonntag, 17.06.2012 mit Dekan Dr. Wenrich Slenczka in der gut besuchten Martinskirche Kaltenbrunn.

Mit Bibelworten wurde Pfr. Weih von Dekan Dr. Slenczka, Senior Ralph Knoblauch, sowie den Vertrauensleuten unserer Kirchengemeinden Jutta Luber (Thansüß), Rainer Krapf (Freihung), Ulrich Felder (Vilseck) und Helmut Krauß (Kaltenbrunn) gesegnet und für den Dienst in unseren Kirchengemeinden gestärkt.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor unter Leitung von Katrin Seidl, dem Kirchenchor unter Leitung von Sigrid Seidl sowie  Heinrich Müller an der Orgel, der auch einen Sologesang von Annemarie Kohl während der Abendmahlsfeier begleitete.

Senior Ralph Knoblauch war stellvertretend für die Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanats Weiden beim Festgottesdienst anwesend und übertrug die Verantwortung für ein gutes miteinander auch auf die Gemeindeglieder.

Mit einem Segenslied des Kirchenchores wurde die Installation abgeschlossen, bevor Matthias Weih seine erste offizielle Predigt als Pfarrer der Kirchengemeinde hielt.

Der Einladung von Pfr. Weih zum Stehempfang im Gemeindehaus folgten viele Gemeindeglieder sowie geladene Gäste.

Amtsbruder Pfarradministrator Irudayaraj Devadass überbrachte die Grüße der Katholischen Pfarrei Kaltenbrunn mit einem Geschenk aus Indien.

Kirchenvorstand Helmut Krauß führte durch die Grußworte.

Pfr. Knoblauch überbrachte die Grüße des Pfarrkapitels und bedankte sich für die bereits gute Zusammenarbeit  während der vergangenen drei Jahre, in der Matthias Weih als Pfarrer z.A. in unserer Gemeinde eingesetzt war. Er freute sich, dass Pfr. Weih nun die Pfarrstelle übertragen wurde.

Auch die politischen Gemeinden waren vertreten und überbrachten die Grüße der Gemeinde Weiherhammer (Ludwig Biller), des Marktes Freihung (Norbert Bücherl) und der Stadt Vilseck (Hans-Martin Schertl)

Von den Gruppen der Krichengemeinden sprach Frau Christa Heidrich für den Frauenkreis, der auch die Bewirtung mit selbst gebackenem Kuchen und Snacks, sowie belegten Brötchen übernommen hatte.

Für den Kirchenchor, in dem Pfr. Weih auch selbst mitsingt, überbrachte Rainer Krapf die Glückwünsche.

Stellvertretend für die Kirchengemeinden überbrachte Ulrich Felder die besten Wünsche bevor Pfr. Weih selbst die Grußworte beendete und betonte, dass er sich auf die Arbeit in und mit den Gemeinden freue. Er habe die Menschen hier bereits in den vergangen drei Jahren kennen und schätzen gelernt.

Bei guten Gesprächen ließen die Gäste den Vormittag ausklingen.